Mathias Kopetzki „BOMBENSTIMMUNG“

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mathias Kopetzki „BOMBENSTIMMUNG“

Mathias Kopetzki liest aus seinem Werk „BOMBENSTIMMUNG“, wenn alle denken du bist der Terrorist“ vor und diskutiert im Anschluss moderiert durch die Anton-Heinen Volkshochschule Heinsberg mit dem Publikum.

Mathias Kopetzki erzählt mit viel Humor, Sensibilität und Offenheit seine berührende und spannende Geschichte, von Fremdsein und Selbstbehauptung, von Kampf und vom Loslassen, von der jahrelangen Suche nach Identität – in einem Land, in dem Herkunft immer noch eine große Rolle spielt. Ganz nebenbei hält er der bundesdeutschen Gesellschaft der letzten vierzig Jahre mit all ihren Ängsten und Neurosen einen Spiegel vor. In Kopetzkis Werk „BOMBENSTIMMUNG“, wenn alle denken du bist der Terrorist“ erlebt der Charakter Mathias im Lauf seines Lebens die absurdesten Geschichten – ob im Bett mit einer hübschen Frau, am Strand, im Zug, in der Schule oder gar bei der ersten Begegnung mit der leiblichen Mutter, welche ihn immer wieder daran erinnern, dass er „nicht ganz deutsch“ ist und als „Ausländerkind“ adoptiert wurde. Aufgrund seiner exotischen Erscheinung stolpert er im Laufe seiner Kindheit und Jugend immer wieder über befremdliche Reaktionen bis hin zu offenen Rassismus. Auf unterschiedliche Weise gelingt es Mathias, sich dagegen zu behaupten – doch auch als Erwachsenem widerfahren ihm zuweilen absurde Erlebnisse, in denen er als Projektion für fremdenfeindliche Ängste, Vorurteile oder Sehnsüchte herhalten muss.

Der Autor Mathias Kopetzki ist u.a. bekannt aus Film und Fernsehen wie aus der Serie „Soko Köln“.

Mathias Kopetzki, Foto: fotodimatti-4147

 

Der Eintritt ist frei.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

November 24 2018

Details

Datum: 24. November 2018
Zeit: 19:30
Preis: frei
Veranstaltungs-Kategorie:
Website: Website der Veranstaltung besuchen

Ort

Leonhardskapelle Erkelenz

Gasthausstraße 7
Erkelenz, 41812 Deutschland

Google Karte anzeigen

Veranstalter

Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg
Website: Website des Veranstalters besuchen