UND SCHON WIEDER WIRD ES STILL IN DER STADTHALLE

UND SCHON WIEDER WIRD ES STILL IN DER STADTHALLE

Blätter wehen über den nicht bespielten Bühnenboden, ein menschenleerer Saal, keine quietschenden Türen, kein lautes Lachen, nur Stille und die Hoffnung, dass es alles besser wird.

Eigentlich wollten wir einen Blogbeitrag posten, wo wir über die bunte Vielfalt der Kultur schreiben.

„Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück:
Es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt.“
(Lucius Annaeus Seneca)

Und wir wollten euch unseren überarbeiteten Sitzplan vorstellen, der euren Besuch in der Erkelenzer Stadthalle noch sicherer macht.

Aber schwuppdiwupp, heute alles nicht mehr relevant. Wir Kulturschaffende sind scheinbar nicht systemrelevant. Diese Denkweise finden wir schade, denn Kultur, ist etwas, was das Leben lebenswert und wundervoll macht und genauso wie die Gesundheit für das eigene Wohlbefinden verantwortlich ist.

Na, aber sind wir mal nicht zu negativ. Das Wochenende steht an.

Was sind denn die Vorteile an der neuen Wohnzimmerkultur? Man kann alles auch in Jogginghose wahrnehmen, kann sich mit einer heißen Tasse Tee auf die Couch kuscheln, muss nicht durch den Regen zur Veranstaltungsstätte, es gibt kein in der Schlage stehen, um sich ein Weinchen zu holen, es ist warm, gemütlich  und man kann zwischendurch auf Pause drücken, wenn man seine WhatsApp Nachrichten checken möchte. Wohnzimmerkultur ist also auf seine ganz eigene Art besonders.

Wir wünschen euch für die nächsten Wochen viel Kraft, Ideenreichtum, Kreativität und Optimismus. Gebt die Hoffnung nicht auf, in 2021 wird bestimmt alles besser, schöner und bunter.

Hier sind unsere Ideen für die neue Wohnzimmerkultur:

  • Opern online schauen
  • ein Besuch im virtuellen Museum – hier das des Erkelenzer Heimatvereins
  • Podcasts statt Talkshow-Besuche
  • Hörbücher statt Lesungen
  • Heimkino (wie wäre es mal mit einem alten Klassiker in schwarz weiß)
  • Lieferservice für das eigene Restaurant zuhause
  • Konzerte über Streamingdienste zum privaten Wohnzimmerkonzert machen