UKRAINISCHES NATIONAL ORCHESTER
F. Mendelssohn – Bartholdy: Violinkonzert
A. Dvorak: Symphonie „Aus der neuen Welt“
Solistin: Anne Luisa Kramb
Dirigent: V. Sirenko
Das Ukrainische Nationalorchester gastiert nicht zum ersten mal bei uns in der Meisterkonzertreihe. Nur zu gut im Gedächtnis sind die Erinnerungen von wunderbaren Konzertabenden und fulminanten Auftritten mit entsprechenden Solistinnen und Solisten. Für diese Saison haben wir uns auf ein wunderbares Programm der Romantik – bzw. der „Programmmusik“ verständigt: Das wohl bekannteste Violinkonzert überhaupt des wunderbaren Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy, der nicht nur ein außergewöhnlicher Komponist war (die berühmtesten Werke sind neben den Symphonien und Klavierkonzerten u.a. der „Sommernachtstraum“, die „ital. Symphonie“ oder das „Paulus“ Oratorium), sondern auch uneitler Förderer anderer Künstler-, so z.B. von Robert Schumann, als auch der „Wiederentdecker“ der Bach´schen Oratorien und Passionen. A.Dvorak schuf mit der 9. Symphonie „Aus der neuen Welt“ geradezu die Blaupause des Genres „Programm – Musik“ in der Spätromantik, bei denen sich die Komponistinnen und Komponisten bewusst bestimmter Themen oder Bilder bedienten, und diese musikalisch darzustellen versuchten, statt sich „nur“ individueller Gefühle oder der Phantasie hinzugeben, um musikalische Themen und Motive zu kreieren. Man kann auch von den Vorläufern der Filmmusik sprechen. Weitere bekannte Beispiele sind die „Moldau“ von Friedrich Smetana, „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew oder „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorksky.
Die Geigerin Anne Luisa Kramb konzertierte unter anderem mit dem Ukrainischen Staatsorchester, dem MDR Sinfonieorchester, der Kammerphilharmonie Sopot, dem Göttinger Sinfonieorchester, der Staatskapelle Weimar sowie bei vielen internationalen Festivals weltweit. Der Dirigent Volodomyr Sirenko studierte an der Nationalen Musikakademie der Ukraine Peter Tschaikowski . Von 1991 bis 1999 war er Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters der Ukraine. Seit 1999 ist er künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Nationalen Sinfonieorchesters der Ukraine. Wolodymyr Sirenko konzertierte im In- und Ausland, so in USA, Deutschland, Südkorea, Frankreich, Italien, Spanien, Niederländer, Belgien, Poland, Russland, Slowakei, Bulgarien, England. Er dirigierte weltweit mehr als 50 Orchester.
Tickets für das 2.Meisterkonzert sind im Abonnement enthalten und können auch als Einzelticket erworben werden. Programmhefte werden auf Anfrage verschickt!
Vorverkaufsstellen:
– Büro der Kultur GmbH, Franziskanerplatz 11
– Telefonische Platzreservierungen 02431 85-392 (Claudia Jansen)
– Programmänderungen vorbehalten!
Die Meisterkonzerte werden finanziell durch die Kreissparkasse Heinsberg und das Kreiswasserwerk Heinsberg unterstützt.