Städtischer Musikverein Erkelenz lädt zu zwei Konzerten im Advent ein
Der Städtische Musikverein Erkelenz stimmt die Menschen auf die Weihnachtszeit ein. Die Musikerinnen und Musiker laden zu zwei Konzerten ein. Am 3. Dezember 2022 spielt das Symphonische Blasorchester unter dem Dirigat von Thomas Lindt. Am 4. Dezember 2022 sind unterschiedliche Ensembles aus dem Musikverein zu erleben, eine Premiere im Advent.
Schwungvoll soll der Start in die Adventszeit gelingen, hat sich der Städtische Musikverein Erkelenz überlegt und so sein Programm für Samstag, 3. Dezember 2022, ausgerichtet. „Wir möchten unser Publikum mit einem guten Gefühl in die Weihnachtszeit schicken und unseren Zuhörerinnen und Zuhörern eine kleine Auszeit schenken, trotz aller Krisen und Kriege in der Welt“, sagt Dirigent Thomas Lindt und gewährt einen kleinen Einblick in das Programmheft: „Die ,Cowboy Christmas‘ werden bestimmt nicht beschaulich, und ,Tochter Zion‘ kann bei unserem Konzert in einem musikalisch ganz neuen Gewandt erlebt werden. Mit der Filmmusik zu Disney’s ,Schneewittchen‘ wollen wir verzaubern, und den ,Polar Express‘ lassen wir auch durch die Stadthalle rauschen.“.
Erstmals lädt der Städtische Musikverein Erkelenz zusätzlich zu einem Ensemble-Konzert ein: Sonntag, 4. Dezember 2022, ab 17 Uhr in die Kreissparkasse Heinsberg am Dr.-Eberle-Platz 1 in Erkelenz. Auftreten werden die Mini-Band, das „Low Brass Ensemble“, das Ensemble „Klarinetten Sound Erkelenz“ und das „Erka Brass Project“. Gemeinsame mit allen Besucherinnen und Besuchern wird das Konzert mit einem Lied zum Mitsingen beendet. Der Eintritt kostet 5 Euro. Der Vorverkauf findet ebenfalls bei den Buchhandlungen Viehausen (Kölner Straße) und Wild (Aachener Straße) statt.
„Gute Tradition ist es bei uns, mit dem Erlös unserer Konzerte gute Zwecke zu unterstützen. In diesem Jahr geben wir, weil die dort geleistete Arbeit von größter Bedeutung für die Menschen in unserer Stadt ist, 50 Prozent unserer Einnahme an die Erkelenzer Tafel“, kündigt Frauke Wilms, Geschäftsführerin des Musikvereins, an. Mit der anderen Hälfte soll der musikalische Nachwuchs gefördert werden, für den der Städtische Musikverein Erkelenz eine eigene Jugendabteilung eingerichtet hat.