ALLES NUR GEKLAUT (!?) Sascha Dücker
Von Bach bis Beatles, von Beethoven bis Robbie Williams oder „warum Robert Schumann die Musik von „Jurassic Park“ schrieb…“
Sonderveranstaltung zugunsten des Kinderschutzbundes e.V. Erkelenz, an den der Reinerlös geht.
Unser Kulturmanager, seines Zeichens Opernsänger, Regisseur & Musikproduzent stellt auf eingängige und humorvolle Weise bekannte, ja berühmte Ohrwürmer und Musik aus verschiedenen Epochen vor und erklärt eindeutige „Verbindungen“….. Frei nach Giacomo Puccinis Motto „lieber gut geklaut, als schlecht kopiert“ unternimmt der studierte Musikwissenschaftler mithilfe eines Klaviers, eines „virtuellen Plattenspielers“ und eines Mikrophons mit uns eine musikalische Reise. Dabei erklärt er die „Evolution“ vom Barock bis zur Spätromantik anhand von berühmten oder weniger berühmten Melodien und musikalischen Themen und behauptet: „Die haben alle die Suppe mit demselben Wasser gekocht…na gut, Richard Wagner nicht, der hatte eher braune Brühe, aber leider ist seine Musik dennoch toll und beispielhaft“.
Das Publikum kann und soll gerne Input geben und durch entsprechende Fragen aktiv auf den Verlauf des Abends Einfluss nehmen können. Aber keine Sorge: niemand muss…jede/r kann und darf. Dieser Abend soll auf charmante Weise die klassische Musik im Verständnis der Zuhörerschaft zugänglicher machen. Selbst Begriffe wie „Dur“ und „moll“ oder der von ganzen Schülergenerationen ungeliebte „Quintenzirkel“ erscheinen in einem anderen, verständlicheren Licht.
Aus der Rheinischen Post: „…in seiner Performance stellt Sascha Dücker das Musik- und Weltbild seines Publikums auf den Kopf: Brahms wird zu Batman, genau genommen ist G.F. Händel für die Champions League Hymne verantwortlich und das Hauptthema von „Forrest Gump“ ist auch nur Mozarts „Sonata Facile“…Trotz seines enzyklopädischen Wissens zur Musik und Musiktheorie scheut er sich nicht, sich selbst auf die Schippe zu nehmen und führt sein Publikum, humorvoll durch eine einzigartige Symbiose von Entertainment und Information…“
Preis für Abonnent:Innen der Meisterkonzerte: 15.- Euro freier Verkauf 20.-
freie Platzwahl (!)
Vorverkaufsstellen:
– Büro der Kultur GmbH, Franziskanerplatz 11, 02431 85-392 (Claudia Jansen)
– Buchhandlung Wild
– Viehausen
– Programmänderungen vorbehalten!