Pariser Flair – Blessur d’Amour

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pariser Flair – Blessur d’Amour

Blessur d’Amour – Anatomie der Liebe

Längst gibt es die verschiedensten Notfallapotheken für körperliche Verletzungen und jeder von uns besitzt eine. Aber was ist mit Verletzungen der Herzen? Damit werden wir oft im Stich gelassen, im wahrsten Sinne des Wortes. Deshalb hat das Duo Pariser Flair bestehend aus Marie Giroux – Gesang und Jenny Schäuffelen – Kla-vier und Akkordeon sich vorgenommen, eine kleine Reiseapotheke des Trosts zusammenzustellen. Sie versprechen eine schnelle Wir-kung und eine Linderung der Symptome. Unterstützt werden Sie von von Gunnar Seitz – Gitarre. Sie haben sich nichts Geringeres vorgenommen, als dem Geheimnis der Liebe auf den Grund zu gehen und ihre verschiedenen Facetten zu untersuchen. Die drei Musiker*innen schöpfen dabei aus dem französischen Chanson-Gut von Sardou, Becaud, Aznavour, Ferré und vielen mehr und suchen nach Antworten: Kann man sich in eine Gitarre oder auch in ein Kleidungsstück verlieben, und ist dann sein Verlust schmerzhaft? Hilft Schokolade gegen Liebeskummer oder ist Schokoladeneis besser? Kann eine Liebe durch eine andere ersetzt werden als Placebo? So wie Süssstoff statt Zucker? Lässt sich das Herz täuschen? Muss Leidenschaft wirklich sein, und wenn ja wieviel? Kann man sich entlieben, und gibt es eine Sammelstelle für die verflossenen Geliebten? Oder muss man eine Entrümpelungsfirma beauftragen? Egal, welche Fragen die Besucher in Sachen Liebe haben, beim Pariser Flair werden die Gäste vielleicht nicht geheilt, geholfen wird ihnen aber allemal. Und da keine Packungsbeilage im Konzert dabei sein muss, braucht man wegen Risiken und Nebenwirkungen nicht den Arzt oder Apotheker zu fragen… Dafür bürgen Pariser Flair für Charme, Witz, Stimmen, Klavier, Gitarre, Akkordeon und viel Herz-blut …

Kurzbiografien der Künstler
Die französische Mezzosopranistin Marie Giroux absolvierte ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Unter anderem trat sie als Angelina in „La Cenerentola“ von Rossini in der Staatsoper von Hannover auf, als Christine, Carlotta und Madame Sorelli in mehreren Produktionen von „Phantom der Oper“ von A.L. Webber, als Lucy in der Dreigroschenoper von B.Brecht/K.Weill, als Carmen in der gleichnamigen Oper von G. Bizet und sang die dritte Dame in der vielgefeierten Produktion „Die Zauberflöte in der U-Bahn“ von Christoph Hagel. Sie singt Galas und Konzerte in renommierten Sälen wie den Philharmonien von Berlin und München und dem Gewandhaus Leipzig. Neben ihrer Tätigkeit im klassischen Fach tourt sie im Duo Pariser Flair mit ihren eigenen Chanson-, Opern- und Musical-Programmen durch ganz Deutschland.
Die Pianistin Jenny Schäuffelen studierte Klavier an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Sie besuchte Meisterkurse für Klavier, Liedbegleitung und Klavierimprovisation. Später entdeckte sie neben dem Klavier das Akkordeon und bindet es seitdem in ihre musikalische Tätigkeit ein. Jenny Schäuffelen ist als Solistin, Kammermusikerin und Klavierbegleiterin tätig, etwa beim Schleswig-Holstein-Musikfestival als Akkordeonbegleitung beim „Fliegenden Holländer für Kinder” oder an der Neuköllner Oper Berlin als musikalische Leitung und Klavierbegleitung bei „Schumann im Liegen”. Mit Marie Giroux tourt sie seit Jahren erfolgreich im Duo Pariser Flair.
Gunnar Seitz studierte Jazzgitarre an der Hochschule für Musik, Nürnberg. Nach dem Studium wandte er sich wieder verstärkt dem Blues und der Popmusik zu. Er ist Gewinner zahlreicher Preise, u.a. IHK Wettbewerb für Sologitarre, Sonderpreis der bayrischen Musikfonds für die Komposition „Dix“, sowie beim internationalen Gitarrenfestival von Acoustic Music Records.
Weiterhin war er Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now“. Als Komponist wurde er u.a. für eine Produktion des Theaterstück „Lemonade“ von Eve Ensler engagiert. Seine Fähigkeit Musikstücke „on-the-fly“ zu erfinden stellt er unter anderem für die Improvisationstheater-Gruppe „ImproBerlin“ zur Verfügung.
Die Vorstellung findet mit der Kabarett-Bestuhlung/Cocktailtische statt!
Oktober 17 2024

Details

Datum: Donnerstag, 17. Oktober
Zeit: 20:00
Preis: 20€
Veranstaltungs-Kategorie:

Ort

Stadthalle Erkelenz

Franziskanerplatz 11
Erkelenz, 41812 Deutschland

Google Karte anzeigen

Telefon:

+49243185392

Website des Ortes besuchen

Zeitplan

  • Foyer öffnet ab 19 Uhr
  • Einlass 19:30 Uhr
  • Beginn 20 Uhr
  •  

Hinweise

- Kostenlose Parkplätze finden Sie im Parkhaus Aachener Straße, am Franziskanerplatz, auf der Westpromenade und im Innenhof der Hauptschule Erkelenz

- Die Vorstellung findet mit der Kabarett-Bestuhlung/Cocktailtische mit je 4 Stühlen statt

- Sie dürfen bei dieser Veranstaltung die zuvor bei uns erworbenen Getränke mit in den Saal nehmen, eine Bedienung bzw. der Verkauf von Getränken während der Vorstellung erfolgt nicht.

- Das Mitbringen eigener Getränke ist nicht gestattet

- Die Abendkasse ist für Sie jeweils von 19 – 19:30 Uhr geöffnet

- Die Stadthalle ist behindertengerecht mit barrierefreien Ein- und Ausgängen, Fluchtwegen, WC sowie Rollstuhlfahrerplätzen ausgebaut

- Bitte nutzen Sie zum Betreten der Stadthalle unseren Eingang gegenüber von Haus Spiess (Kurze Seite der Stadthalle).

Veranstalter

Kultur GmbH der Stadt Erkelenz
Telefon: +49243185-392
Website: Website des Veranstalters besuchen