Martin Stadtfeld – Piano Solorecital
Bach, Chopin, Stadtfeld, Liszt
Zum Ausnahmepianisten Martin Stadtfeld muss nun wirklich nicht viel gesagt werden. Daher halten wir sein C.V. bewusst kurz. Alleine seine über 26 CD – Einspielungen für das SONY-CLASSIC Label sprechen für sich. Im vergangenen Jahr wurde er zum Professor für Klaviermusik an die Bremer Musikhochschule berufen.
Martin Stadtfeld wuchs in Gackenbach im Westerwald auf. In seiner Kindheit hatte er Klavierunterricht bei Hubertus Weimer. Mit neun Jahren gab er sein Konzertdebüt und studierte seit seinem 14. Lebensjahr an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main Sein Lehrer dort war der russisch-amerikanische Professor Lev Natochenny. 2000 absolvierte er sein Abitur am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur.
Martin Stadtfeld konzertierte u.a. mit den Münchner Philharmonikern, der Academy of St Martin in the Fields, dem Leipziger Gewandhausorchester, der Staatskapelle Dresden, den Wiener Symphonikern, der Tschechischen Philharmonie Prag und dem Mozarteum-Orchester Salzburg. Von der Saison 2006/07 bis 2008/09 war Martin Stadtfeld Künstler der Reihe »Junge Wilde« am Konzerthaus Dortmund. Bei den großen Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, Kammermusikfest Lockenhaus, Ljubljana Festival, Festival International Echternach, der Schubertiade Vorarlberg und dem Menuhin Festival Gstaad ist er regelmäßig zu Gast. 2010 spielte er das Konzert zum Nationalfeiertag in Wien.
Musikvermittlung und Nachwuchsförderung liegen ihm besonders am Herzen, was sich in zahlreichen Aktionen mit Kindern und Jugendlichen und entsprechenden Schul- und Musikschulbesuchen und engagierter Zusammenarbeit dort wiederspiegelt.
Vorverkaufsstellen:
– Büro der Kultur GmbH, Franziskanerplatz 11
– Telefonische Platzreservierungen 02431 85-392 (Claudia Jansen)
Tickets für Martin Stadtfeld sind nicht im Abonnement enthalten. Abonnenten erhalten eine Ermäßigung von 25% auf den Ticketpreis. Programmhefte werden auf Anfrage verschickt.