Frankfurter Saxophon Orchester
BEST OF KLASSIK – Berühmte Werke berühmter Komponisten
Von Barock bis Romantik…und noch „weiter“
Leitung: Sebastian Fiebig
Ein Orchester nur aus Saxophonisten? Und die spielen Bach und Mozart? Ja, und das klingt absolut großartig! Seit nunmehr 20 Jahren widmet sich das Ensemble aus 12 engagierten Musikerinnen und Musikern der klassischen Musik, ausschließlich interpretiert auf Saxophonen – vom Sopran-, Alt- und Tenor- bis hin zu Bariton- und Bass-Saxophon. Durch den besonderen Sound der unterschiedlichen Saxophone entsteht ein Klangkörper, der durchaus an „normale“ Orchester erinnert und dennoch seinen ganz eigenen Charakter hat. Unter der Leitung des renommierten Saxophonisten Bastian Fiebig umfasst das Repertoire des Frankfurter Saxophonorchesters unter anderem Werke von Mozart, Bach, Händel, Rossini und Debussy und auch eine zeitgenössische Komposition von Guillermo Lago steht auf dem Programm des Erkelenzer Konzerts. In zahlreichen Live- Konzerten hat das Frankfurter Saxophon Orchester sein Publikum begeistert und zuletzt eine CD mit dem Titel 20|23 veröffentlicht. Konzerte mit dem Frankfurter Saxophonorchester sind eine spannende Reise durch die Musikgeschichte voller überraschender und gar „unerhörter“ Momente.
Sebastian Fiebig ist Grenzgänger zwischen den Genres. Lehrer waren: Alfred Harth, Robert Sattler, Peter Ponzol, Sigurd Rascher, Klaus Kretschmarsky, Detlef Bensmann. Rege Zusammenarbeit mit zahlreichen Bands, Ensembles und Theaterprojekten wie etwa Robert Wilson, David Byrne, Hob Goblin, Edo Zanki, Mario Adorf, Michelle, Pe Werner, Lara St.John, den Bochumer Symphonikern, Moritz Eggert, dem Metropolis-Projekt, der Show The Sound of Classic Motown oder der Neuen Musikgesellschaft Karlsruhe. Mehrere Studioalben mit unterschiedlichen Bands sowie dem Saxophonquartett Vierfarben Saxophon, 2012 erstes Soloalbum „Glaubensräume-Klangräume“ mit Improvisationen in Frankfurter Kirchen. Kompositionsaufträge für Theater/Musikproduktionen des „Ensemble 9. November“. Seit 2022 gemeinsames Electro-Projekt mit dem Keyboarder und Produzenten Lothar Krell unter dem Namen Fiebig & Krell.
Tickets für das 5.Meisterkonzert sind im Abonnement enthalten und können auch als Einzelticket erworben werden. Programmhefte werden auf Anfrage verschickt!
Vorverkaufsstellen:
– Büro der Kultur GmbH, Franziskanerplatz 11
– Telefonische Platzreservierungen 02431 85-392 (Claudia Jansen)
– Programmänderungen vorbehalten!
Die Meisterkonzerte werden finanziell durch die Kreissparkasse Heinsberg und das Kreiswasserwerk Heinsberg unterstützt.