„…über den Dächern von Erkelenz“
JAZZ ON TOP
Kreissparkasse Heinsberg Freitag, 03.05.2024 ab 19:00 Uhr
Neben den gewohnt kulinarischen Genüssen und der besonderen Atmosphäre im eigens hergerichteten „Jazz – Club“ erwarten Interessierte und Kunden der Kreissparkasse Heinsberg auch in diesem Jahr wieder tolle Jazzensembles mit musikalischen Alleinstellungsmerkmalen und internationaler Klasse:
Die Band Evas Apfel
Die Band Evas Apfel besteht aus Musiker*innen, die alle an renommierten staatlichen Musikhochschulen studiert haben. Die Musikerinnen sind sowohl instrumental, als auch stimmlich, perfekt ausgebildet. So wird neben manch virtuosen instrumentalen Klängen bei jedem Song eine andere Stimme und Künstlerin ins Rampenlicht gestellt. Das Konzept der Band ist es, Musik von 1920 – 2024 neu zu arrangieren und interpretieren. Durch jahrelanges Zusammenspiel können Sie sich auf spektakuläre Interaktion und eine große Stimmenvielfalt gefasst machen. „Evas Apfel unterscheidet nicht zwischen Eigenkomposition, Jazzklassikern und Popsongs. Schubladendenken ist tabu. Mit viel Liebe zum Detail werden alle Songs arrangiert. Leicht, tänzelnd, mal frech, mal melancholisch und immer unterhaltsam: das ist Evas Apfel Musik!“ Für den Abend in Erkelenz freut sich die Band darauf, viele ihrer Lieblingsjazzstandards aufzuführen. Lassen Sie sich überraschen und verzaubern: nicht umsonst ist Evas Apfel DIE musikalische Verführung! So wie Eva Adam mit dem Apfel verführte, verführt die Band Evas Apfel Ihre Zuhörer*innen mit ihren musikalischen Talenten ins Paradies!
Milt Jackson Project (MJP)
Schon seit Jahren gehört das »Milt Jackson Project« zum festen Repertoire des diplomierten Vibrafonisten Matthias Strucken – eine Herzensangelegenheit. Jackson (1923 – 1999), selbst Vibrafonist und Mitbegründer des legendären Modern Jazz Quartet, war der definitive Meister des bluesig swingenden und groovenden Cool-Jazz, den Strucken nun gemeinsam mit Pianist Martin Sasse, Bassist Matthias Nowak und Schlagzeuger Dominik Raab auf mitreißende Weise neu aufleben lässt. Gerade die Einfachheit und die Klarheit von Melodie und Form begeistern Strucken. Durch ihre grenzenlose Spielfreude und durch ihren positiv-beseelten Stil reißt das »Milt Jackson Project« jeden Zuhörer schon nach ein paar Takten mit. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Highlight-Instrument Vibraphon und Struckens virtuoses, zupackendes Spiel. Die Band präsentiert aktuell ihre zweite Veröffentlichung ›I loves You Porgy‹, die in einigen Stücken um die Gäste Paul Heller, Joscho Stephan und Alfonso Garrido erweitert wird. Dabei klingen sie nie nostalgisch, Strucken war es wichtig, sein Sound- und Klangspektrum beharrlich zu erweitern, dabei speist sich sein stimmungs- und varianter Sound sowohl aus den melodischen als auch aus den perkussiven Möglichkeiten seines Instruments, das Strucken nicht nur swingen, sondern vor allem singen lässt, warmherzig und reich an atmosphärischer Klangwirkung. Stilistisch wird immer mal das Fahrwasser gewechselt, mal in Richtung Soul Jazz, mal mit brasilianischem Touch – oder auch mal scharf boppend. Über all dem schwebt das Titelstück ›I Loves You Porgy‹ aus Gershwins Oper ›Porgy and Bess‹ – Quintessenz eines Klangerlebnisses, geboren aus dem traumwandlerischen Zusammenwirken von purer Intuition und grandioser Gestaltungskunst. Der hörbare Spaß an der Sache steckt an und bald dürfte jedem Zuhörer klar werden: Keep the soul in your music and have fun!
Ticket: 49 Euro
Im Eintrittspreis enthalten sind nicht nur wunderbare Musik und eine schöne Jazzclub-Atmosphäre, sondern auch ein Begrüßungsgetränk und Flying Buffet während des gesamten Abends.
Vorverkauf in der Filiale Kreissparkasse Erkelenz, im Büro der Kultur GmbH 02431 85-392 Claudia Jansen oder online